Paul van Duke
Paul vanDuke

Rainhard Fendrich

Geburtstag: 27.02.1955 in Wien

Sänger, Liedermacher, Moderator & Schausspieler

Schulzeit - in einem strengen katholischen Internat. Mit 15 bekam er eine Gitarre, lernte selbst die Griffe und begann auch zu texten. Fendrich trat ab 1980 am Theater an der Wien auf (in Die Gräfin vom Naschmarkt), wo er 1982 den Judas im Erfolgsmusical Jesus Christ Superstar gab. 1980 war er auch von Hans Gratzer für eine Aufführungsserie des Hamlet im Schauspielhaus verpflichtet worden, hatte einen seiner ersten Fernsehauftritte als Sänger in der ORF-Sendung Wir-extra zugunsten von Kindern in der dritten Welt und bekam den ersten Plattenvertrag.

Der Durchbruch: Im August 1981, landete er mit Strada del sole (über eine „Urlaubs-Beziehungskiste“) den österreichischen Sommerhit des Jahres. Insgesamt verkaufte sich die Single 99.000 Mal in Österreich, was dem heutigen Status von 3-fach Platin entsprechen würde. Ebenso erfolgreich war das zweite Album Und alles ist ganz anders word'n.

 

Mit Schickeria und Oben Ohne folgten 1982 die nächsten Nummer-Eins-Hits. Zu dieser Zeit wurde Fendrich bereits als Shooting-Star des Austropop gefeiert. Mit Macho Macho erreichte 1988 erstmals wieder eine seiner Singles die Spitzenposition. Außerdem folgte darauf auch in Deutschland der große Durchbruch mit Platz 2. Auch in der Schweiz wurde eine Top-3-Position erreicht. Bis heute gilt das Lied als ein populäres Partylied. Überraschend war es damals trotzdem, da das Lied großteils auf Wienerisch gesungen war. Der Titel I Am From Austria wurde 2011 im Rahmen der ORF-Sendung Österreich wählt zum „größten Austropop-Hit aller Zeiten“ gewählt!

 

 

Rainhard Fendrich
Rainhard Fendrich

Rainhard Fendrich in Konzert (Wien)

Paul van Duke
Vienna - Austria
Telefon: 004369911586847



UID-No: ATU58167112

 

E-mail: paul_dob@hotmail.com

 

 

auch unter

www.facebook.com

Paul Van Duke

 

ALLE FOTOS

KÖNNEN BESTELLT WERDEN *****

All photos can be ordered

 

T E R M I N

nach telefonischer oder Mail

Vereinbarung

Tel.: 004369911586847

Mail: paul_dob@hotmail.com

Hinweis:

Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ein Kopieren
und Verwenden der Bilder jeglicher Art bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Inhabers der Webseite - PaulvanDuke

 

 

ALLE FOTOS KÖNNEN OHNE PROBLEME BEI MIR BESTELLT WERDEN !

All photos can be ordered

Photograph Paul van Duke
Druckversion | Sitemap
© PaulvanDuke