Paul van Duke
Paul vanDuke
Falco - Johann „Hans“ Hölzel

Falco

Geboren: 19.02.1957 in Wien;

† 6.02.1998 zwischen Montellano & Puerto Plata in der Dom.Republik

Er wird gelegentlich als „der erste weiße Rapper“ bezeichnet.

Sein Titel Rock Me Amadeus erreichte als erstes und bisher einziges deutschsprachiges Lied die Spitze der US-Billboard-Charts

Falco hörte gerne: ELVIS, Cliff Richard & die Beatles

Ab 1967 besuchte er das Rainer-Gymnasium in Wien.

Mit Freunden gründete er die Band Umspannwerk. Im Alter von 17 Jahren meldete er sich freiwillig zum achtmonatigen Präsenzdienst beim Österr.Bundesheer.

In dieser Zeit spielte er anfangs E-Gitarre, wechselte dann aber zu seinem Lieblingsinstrument, dem E-Bass. Anschließend schrieb er sich zunächst am Wiener Musikkonservatorium ein, brach das Studium aber nach einem Semester ab, um „ein richtiger Musiker“ zu werden !

Johann Hölzel zog für einige Monate nach W-Berlin, wo er als Jazz-Bassist durch verschiedene Clubs tingelte und mit der Musikszene in Berührung kam. In einem österreichischen Hotel sah er am 1. Jänner 1977 das „Neujahrsspringen“ der Vierschanzentournee, bei dem ihn der „Falke“ genannte DDR-Skispringer Falko Weißpflog beeindruckte; Hölzel beschloss, sich nach dem Sportler zu benennen. Um eine bessere internationale Vermarktbarkeit zu erzielen, änderte er die Schreibweise des Namens zu Falco

Sein selbst geschriebenes Stück Ganz Wien, das von der Band lediglich als Solo-Pausenfüller gedacht war, trug Falco 1980 als Sänger vor. Das Lied, das den Drogenkonsum in der Wiener Szene thematisierte, wurde zum Underground-Hit in der österreichischen Hauptstadt; der Hörfunk boykottierte es!

ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL 2023

Paul van Duke
Vienna - Austria
Telefon: 004369911586847



UID-No: ATU58167112

 

E-mail: paul_dob@hotmail.com

 

 

auch unter

www.facebook.com

Paul Van Duke

 

ALLE FOTOS

KÖNNEN BESTELLT WERDEN *****

All photos can be ordered

 

T E R M I N

nach telefonischer oder Mail

Vereinbarung

Tel.: 004369911586847

Mail: paul_dob@hotmail.com

Hinweis:

Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ein Kopieren
und Verwenden der Bilder jeglicher Art bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Inhabers der Webseite - PaulvanDuke

 

 

ALLE FOTOS KÖNNEN OHNE PROBLEME BEI MIR BESTELLT WERDEN !

All photos can be ordered

Photograph Paul van Duke
Druckversion | Sitemap
© PaulvanDuke